liebe schenken

Dienstag, 9. Dezember 2014 |

Der November ist vorbei, bereits vorletztes Wochenende leuchtete die erste Kerze am Adventskranz, in den Städten duftet es nach Glühwein und gebrannten Mandeln, das erste Türchen wurde auch schon aufgemacht - es weihnachtet. Ja, schon wieder. Und jedes Jahr die gleiche Frage: wo ist das Jahr hin? Und um nicht allzu sehr in der Vergangenheit zu schwelgen: was lege ich dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum für die Lieben? Ich bin ehrlich: ich bin niemand, der sagen kann, dass das gemütliche Zusammensein am Weihnachtsabend die Erfüllung pur und alles für mich ist. Versteht mich nicht falsch - ich werde zwar gerne beschenkt, schenke aber noch viel lieber! Um jetzt aber nicht komplett auf die materielle Seite zu rutschen, schenke ich meist (leider nicht immer, da fehlt dann doch irgendwann das letzte Fünkchen Kreativität) etwas Selbstgemachtes von Herzen. Und drei Mal könnt ihr raten, natürlich haben meine Geschenke zu 90% mit Fotos zu tun. Das sind sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Geschenk und gleichzeitig die Möglichkeit meiner Familie mal wieder meine Fotos zu zeigen und Begeisterung vorzurufen - eine Genugtuung für meine Seele :3 
Also zurück zum Thema: mittlerweile hat man ja so einige Möglichkeiten seine Bilder zu präsentieren. Ob auf Tassen, Kissen oder als riesige Leinwand - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mein All-Time-Favorite, der sich seit einigen Jahren jetzt bewehrt, ist der Fotokalender (kommt direkt hinter dem Fotobuch, variiert je nach Anlass). Der bietet sich gerade an Weihnachten als Geschenk an, da das neue Jahr direkt vor der Tür steht. Bei den meisten Anbietern kann man mittlerweile aber auch den Startmonat bestimmen, so wird der Kalender auch zu einem prima Geburtstags Geschenk. Besonders als Geschenk für die Oma kann ich das empfehlen, ich weiß wovon ich rede! 
Naja, hat man sich also erstmal dazu entschieden einen Fotokalender zu gestalten, wird man fast von Anbietern erschlagen. Ich habe lange gebraucht bis ich den für mich passenden Produzenten für meine Kalender gefunden hab, letztendlich fiel die Wahl vor ein paar Jahren (nachdem ich dort bereits ein Fotobuch bestellt hatte) auf myphotobook.de. Die Software ist super easy, man hat unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten und es bleiben so gut wie keine Wünsche offen. Auch von der Qualität bin ich von Mal zu Mal begeistert. Auch dieses Jahr sollte meine Wahl wieder auf die altbekannte Software von myphotobook fallen (mittlerweile kann man die Kalender sogar ebenfalls online gestalten und die Layoutmöglichkeiten haben nicht darunter gelitten! Leider sind die Kalender aber weder fertig noch bei mir Zuhause angekommen, weshalb ich sie euch noch nicht zeigen kann.)
 Jedoch bin ich vor einiger Zeit auf kartenmacherei.de gestoßen. Das Hauptaugenmerk liegt - wie der Name schon sagt - auf selbst designbaren Karten. 13 Karten, kombiniert mit einem kleinen Holzpflock, geben eine ganze andere Art von Kalender, die allein optisch schon viel hergibt. Das Designen lässt sich direkt online erledigen und benötigt keine Software, wobei man im Vergleich zu myphotobook viel weniger am Layout arbeiten kann. Dafür bekommt man aber eben diesen süßen Kalender mit seinem ganz eigenem Charme! Die Karten sind matt gehalten, wodurch dieser typische "Fotoeffekt" wegfällt. Viel mehr kann ich euch gar nicht sagen, das müsstet ihr live und in Farbe selbst sehen.
Jetzt will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und zeigen, was für 25€ nach einer Lieferzeit von nur ein paar wenigen Werktagen bei mir daheim eingezogen ist.





















1 Kommentar :

  1. Hätte ich nicht schon einen Fotokalender als Geschenk bestellt, würde ich das mit den Karten auch mal ausprobieren. Das sieht nämlich sehr cool aus, und ist sicherlich auch mal eine schöne Abwechslung.
    Naja, vielleicht nächstes Jahr ;)

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback! Ich freue mich über Lob wie über Kritik - solange diese konstruktiv bleibt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...