abi, und jetzt?

Mittwoch, 23. April 2014 |

Ich denke viele von euch, die im Moment Abschluss machen (ob Abi oder nicht) stellen sich diese Frage. Was nun? Wie kann ich meine Stärken und Fähigkeiten einsetzen um mir eine Zukunft nach meinen Wünschen zu gestalten? Und: kann ich dann davon leben? Was ist mir wichtiger? Spaß am Beruf oder Geld? Gibt es ein gesundes Mittelmaß? Diese und viele weitere Fragen gehen mir im Moment durch den Kopf. Keine leichte Entscheidung. Soll ich studieren? Ich habe immerhin die Möglichkeit dazu, die hat nicht jeder. Und wie finanziere ich das? Also doch lieber eine Ausbildung? Dann hat man immerhin etwas in der Hand und währendessen auch noch Geld verdient. Oder brauche ich einfach noch Zeit, die ich mit einigen Praktika oder einem Fsj überbrücken sollte? Erstmal Erfahrung sammeln? Mich selbst kennenlernen? Ganz wichtig ist es jetzt, dass ihr jemanden habt, mit dem ihr reden könnt. Der euch gut kennt, euch sagen kann, wofür ihr vielleicht geeignet seit und wofür eher nicht. Den oft kennen euch eure Nächsten besser als ihr euch selbst. Vor allem in der Zeit jetzt, in der am Meisten Selbstzweifel entstehen. Erkundigt euch, sucht euch Hilfe!
Was ich gerne machen würde? Ich denke selbst wer meinen Blog noch nicht lange verfolgt, kann es erahnen. Mein Traum - mich selbstständig machen. Als Fotografin. Meine Inspiration - Joana. So viel Lebensfreude, einfach das machen, was einem wirklich so richtig Spaß macht. Aber der Weg ist steinig und erfordert vor allem viel Kapital, das habe ich auch von ihr gelernt. Wie also anfangen? So ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Aber es scheint alles in Richtung Ausbildung zu zeigen.. zumindest für den Moment.


In Liebe
Selina

Kommentare :

  1. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, mach auf jeden fall das was dir Spaß macht und wenn es deine Leidenschaft ist nämlich das Fotografieren... Geld braucht man im leben aber es macht nie langfristig glücklich ... Freude an dem Beruf, den man ausübt, ist so viel mehr Wert... :) ich wünsch dir viel Glück und erfolg auf deinem weiteren weg, du wirst die richtige Entscheidung treffen :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  2. die Bilder sind fantabulös! wirklich toll:D

    AntwortenLöschen
  3. wow, die bilder sind wirklich sehr schön!!!
    ich bin absolut der meinung: lieber spaß am beruf und flexibel sein können, als viel geld haben!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Bin grade total verliebt in deinen Blog.
    Einfach wow.. folge dir jetzt !
    Liebe Grüße, Frances von http://thepassionofyouth.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. erst einmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin von deinen Bildern. :)
    und zu deinen Gedanken bezüglich nach dem Abitur: mach auf jeden Fall das, was dir Spaß macht und lass dich nicht in irgend eine Ecke drängen. ich weiß, wovon ich spreche, denn ich gehe auch einen etwas schwereren Weg, aber ich denke, am Ende lohnt es sich, so lange man das macht, wofür das Herz schlägt. :)

    lg Lauri
    http://erdbeerbab.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. wow deine bilder gefallen mir super gut, daher bleib bloß an deinem traum dran.
    aber ich kenn das, mir ging das nach dem abi auch so, das große fragezeichen schwebt über dem kopf :D
    aber kopf hoch das schaffst du

    liebe grüße anni h2o2
    Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen
  7. Hey, dein Blog gefällt mir richtig gut :) Ich folge dir mal gleich!
    Ich würde mich freuen, wenn du meinem Blog auch folgst, wenn nicht freue ich mich über jede Kritik ;-)

    Liebste Grüße, Alica
    http://wastelandfox.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Hey echt schöne Bilder :) Genau nach meinem Geschmack aber insgesamt ich finde ich deinen Blog echt toll :)! Du bearbeitest deine Bilder echt super da folge ich dir mal gleich :) Wenn du lust hast kannst du ja mal bei mir vorbeischauen :)
    Liebe Grüße
    Inga <3
    nevergiveyourdreamup.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Du sprichst mir aus der Seele :) Ich hab nächstes Jahr auch mein Abi in der Tasche - weiß aber noch nicht was ich damit anfangen soll. :(
    Und deine Bilder sind auch wirklich schön!
    Schau doch mal bei mir vorbei: http://deardiarybrn.blogspot.de/

    Liebste Grüße, Karo :)

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback! Ich freue mich über Lob wie über Kritik - solange diese konstruktiv bleibt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...